Translate

Sonntag, 2. Juni 2013

Deutschland – deine Genies

Markus Lüpertz: Deutschland, deine Ampelmänner
 (schwarze Kreide auf weissem Grund)

I. Über die Ampel bei Rot

Es muss Anfang der 1980er Jahre gewesen sein. Im Auftrag der französischen Zeitschrift "quatre taxis" besuchte mich eine junge Journalistin, um ein Interview über die Tödliche Doris zu machen. Sie stellte sich vor mit: "Ich bin Trixi Lüpertz [sie machte eine kleine Pause und setzte fort] - die Frau des berühmten Malers Markus Lüpertz!" In dieser Art hatte sich bisher nie zuvor ein Mensch bei mir vorgestellt. Später zeigte mir mein Bruder Max ein Foto der "jungen deutschen Malerfürsten" - ich glaube es stammte aus der Kunstzeitschrift Wolkenkratzer. Da saßen mehrere Männer Seite an Seite auf Holzbänken in einer Sauna und schauten ernst in Richtung Fotograf. "Dieser hier ist Lüpertz!" Einer der Saunafreunde ballte die Faust und hielt sie in Richtung des Fotografen. Die eh schon sehr großen Ringe wirkten so gleich noch etwas größer. Wahrscheinlich war das Jörg Immendorff oder war es doch Baselitz? - ich weiß es nicht mehr. Wir fanden das Sauna-Foto extrem unsexy und hielten es zugleich für eine gute Zustandsbeschreibung des Kunstbetriebes und seiner aktuellen Leitfiguren. Der deutsche Malerfürstenklüngel in der Herren-Sauna. Jetzt, im Alter drehen die letzten Genies noch mal richtig auf, achten nicht mal mehr auf die Farben, von denen sie umgeben sind. Wie das wohl enden wird?

Wolfgang Müller

Malerfürst in Handschellen:
http://www.welt.de/kultur/kunst-und-architektur/article116666748/Das-deutsche-Genie-geht-bei-Rot-ueber-die-Ampel.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen