Translate

Donnerstag, 13. August 2015

die daseinsfreude des thomas mann muss ein ende finden

Thomas Mann´s Vater
Thomas Johann Heinrich Mann

es ist sehr heiss am ammersee. seit wochen schon kein tropfen aus den wolken. der grundwasserspiegel sinkt, der see zieht sich zurück, die kanadische goldrute ist in voller blüte (normalerweise erst vier wochen später), das laub an manchen bäumen verfärbt sich schon, die dürre wird bedrohlich.

zufällig stosse ich bei der arbeit in meinen expressionismus-ordnern auf einen brief des leider immer noch gefragten deutschen vielschreibers thomas mann an den späteren präsidenten der reichsschrifttumskammer & ss-brigadeführer hanns johst vom 16. september 1920. darin habe ich mir schon vor jahrzehnten folgenden satz angestrichen:
  
Ich liebe Sie sehr, Herr Hanns Johst und freue mich Ihres Daseins. Sie stellen Jugend dar, Kühnheit, Radikalismus, stärkste Gegenwart, - ohne irgend etwas mit jener gallo-jüdisch-internationalistischen „Geistigkeit“ zu schaffen zu haben, von der das deutsche Geistesleben sich eine Weile tyrannisieren lassen zu müssen glaubte.

dass er das wort „Geistigkeit“ ist anführungszeichen setzt, belegt den  hier offen zutage kommenden antisemitismus des thomas mann. seine ….. „geistige“ unterstützung des nationalsozialismus zeigt sich auch darin, dass er im exil schreibt, er könne öffentlich keine kritik an  den nazis üben, da er rücksicht auf seine leser im deutschen reich nehmen müsse. im pariser tageblatt faselt er von ‚der härte der nationalsozialistischen rassephilosophie‘! was für ein autor ist das überhaupt, der den grössten massenmord der neueren geschichte mit einer philosophie(!) der erhabenen härte apostophiert!

es ist wohl an der zeit, diesen spiessbürgerlich deutschtümmelnden schreiber den klauen der thomas-mann-afficionada zu entreissen & einer genaueren prüfung zu unterziehen, wie dies in letzter zeit (endlich! endlich!) auch mit martin heidegger geschehen ist.

hartmut geerken

Thomas Mann – Deutsche Hörer! 

1 Kommentar:

  1. jürgen julius irmer13. August 2015 um 23:16

    ...diese ganzen deutsch(national)en "geistesgrößen" des beflissenen bürgertums (zum pseudokritischen flankieren der raffgier gebraucht) sind mir immer am arsch vorbei gegangen. mann,hauptmann,grass etc.:verstauben allesamt in der volkshochschulbücherei heutzutage.
    ich "ergötze" mich gerade an einem (weitgehend unbekannten) französischen, erzkatholischen, krawall-reaktionär, der widerwärtig, klug und nervtötend seine zeit zerlegt; so wie literatur eben sein muß.
    naturgemäß war er halb verhungert und nicht ordenbehängt!...

    AntwortenLöschen