Translate

Mittwoch, 13. November 2013

ISON


Ein Komet reist durch unser Sonnensystem und niemand erwartet jetzt den Weltuntergang. Warum eigentlich nicht? Die größten Katastrophen passieren doch immer, wenn niemand damit rechnet. Plötzlich crasht die Börse, schliessen die Banken über das Wochenende, explodiert ein Atomkraftwerk oder verwüstet ein Tsunami ganze Landstriche. Selbst die Verschwörungstheoretiker kommen da nicht nach. 
Der Komet Ison wurde im Jahre 2012 von den beiden Amateurastronomen Witali Newski und Artjorn Nowitschonok entdeckt. Wahrscheinlich stammt er aus der Oortschen Wolke. Anfang Oktober kam er dem Mars sehr nahe und Ende November nähert er sich bis auf 1,8 Millionen km der Sonne. Ob er dabei verglüht oder nicht – darüber kann man spekulieren. Ende Dezember ist es dann soweit; Ison nähert sich in der Nacht vom 26. auf dem 27. Dezember der Erde, –  nur noch lächerliche 60 Millionen Kilometer entfernt. Das ist weniger als ein astronomischer Katzensprung. Aber auch diesmal wird vermutlich alles gut gehen. 2012 ist der Weltuntergang ja ausgeblieben und die Nibiru-Apokalyptiker sind still geworden. Der nächste kommt bestimmt. Aber sicher nicht um die Weihnachtszeit. 

http://www.komet-ison.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen