Translate

Donnerstag, 28. Februar 2013

Ballonfahrer auf der Venus


Am Samstag, den 2. März wird im freien Künstlerradio reboot.fm aus Berlin um 20 Uhr die erste Folge von "Elektronikengels Botschaft" gesendet. Am Mikrofon: Hartmut Andryczuk


Elektronikengels Botschaft # 1 - Astronomie und Literatur

Zu Gast ist der Astrophysiker und Schriftsteller Ulrich Woelk. 

Themen: Von der Astrophysik zur Literatur und von der Literatur zur Astronomie. Sternwarten in der Atacama-Wüste. Die Rakete zu den Planetenräumen: Hermann Oberth und Wernher von Braun. Apollo 11 - For all Mankind. Mondlandung und Verschwörungstheorien. Literatur: „Freigang“ und „Was Liebe ist“. Ökonomie des Weltraums. Marsmissionen: Curiosity auf der Suche nach Wasser. Kolonisierung der Venus - Ballonfahrer-Generationen in den oberen Atmosphären? Cassini-Huygens-Mission. Saunabaden auf dem Saturnmond Titan. Der Jupitermond Europa und seine unterirdischen Ozeane. Deep Space Missionen zum Jupiter und Saturn. Terraforming. Mondreisen in der Antike. Exoplaneten und die Suche nach außerirdischem Leben. Die Einsamkeit des Astronomen.

Ulrich Woelk, Astophysiker und Autor. Studium in Tübingen, welches er 1987 mit einer Diplomarbeit über ein Thema aus dem Gebiet der Chaostheorie abschloss. 1991 promovierte er an der Technischen Universität in Berlin. Bis 1994 war er am Institut für Astronomie und Astrophysik dieser Universität als Astrophysiker mit dem Spezialgebiet Doppelsterne tätig. Seit 1995 lebt Woelk als freier Schriftsteller in Berlin. 1990: Aspekte-Literaturpreis; 1992: Stipendium des Deutschen Literaturfonds; 1999: Stipendium der Stiftung Preußische Seehandlung. Werke (Auswahl): Freigang, Frankfurt am Main 1990; Literatur und Physik, Stuttgart 1994; Die letzte Vorstellung, Hamburg 2002; Die Einsamkeit des Astronomen, Hamburg 2005; Schrödingers Schlafzimmer, München 2006, Was Liebe ist, 2012. Fachliteratur: Zyklotronstrahlung in teilchengeheizten Atmosphären magnetischer Weißer Zwerge, Berlin 1991.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen