Translate

Dienstag, 25. September 2012

Wolfgang Müller - MÜLLUNG

Konzeptkunst für Unternehmensberater?


Zur Frankfurter Buchmesse erscheint ein neues Künstlerbuch von Wolfgang Müller im Hybriden-Verlag. Das vorliegende Material dieser MÜLLUNG wurde innerhalb eines Jahres gesammelt, zusammen gestellt und zeigt Fundstücke, Notizen, Korrespondenzen, Typoskripte, Zeichnungen u.v.a.m. 

Themen sind dabei zum Beispiel Wolfgang Müllers Ableben in der Genios Deutschen Wirtschaftsdatenbank, Alternativen zu leicht brennbaren Adventskerzen und missionsallergische Atheisten (W.M.). Wir bekommen Einsicht in die Gema-Korrespondenz mit "Wolfgang Müller-Wolf", findern eine Autogrammkarte mit Verfallsdatum, handschriftliche Notizen zu der merkwürdigen Frage "Was war gut an Berlusconi?" oder auch "Welche konkreten Weltverbesserungsmaßnahmen hast du 2011 erbracht?"

Die Typoskripte "Séance Vocibus Avium" (Karl Sczuka-Preis) und "Wísk niwáhsen wísk nikahseriiè:take kanien’kéha wa’katéweienste" oder "Learning Mohawk in fifty-five minutes" sind vollständig in die MÜLLUG eingebunden und mit Originalzeichnungen erweitert. Weitere Notizen finden sich zu "Wittgenstein in Island" und auf Carsten Höllers Einladungskarte zu seiner Ausstellung "SOMA" im Hamburger Bahnhof: DER KÜNSTLER WIRD PERSÖNLICH ANWESEND SEIN: ER IST DER ORIGINALE WEIHNACHTSMANN! 

Weitere Themen-Highlights sind: besamte Papierflugzeuge, feenhafte Grüße von Aurora Anne, Bettelbriefe für die erweiterte Ausgabe von "Rotkäppchen" sowie das Theaterstück "Eulenspiegel und die Banane" in vier Akten. 

Neben einer Amazon-Rezension zu erotischen Handyledertaschen folgt ein Fundstück zum "Obervogelgesang" sowie zu den Psycho-Allüren einer kuratorischen Vertretung. 
Und: werden Gäste in der Samoa-Strand-Sauna auf Sylt immer gefragt, ob sie sauber seien? 

Natürlich ist die Welt voller dummer und böser Menschen. Und es gibt auch Kunst-Stalker, die neidisch auf den Erfolg ihrer Kollegen sind. 

Die MÜLLUNG erscheint in einer Auflage von einem Exemplar. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen