Translate

Mittwoch, 29. August 2012

Die Norm auf reboot.fm



reboot.fm ist ein freies Künstlerradio aus Berlin und bietet „Kunst, Diskurs & elektronische Musik live aus dem Haus der Kulturen der Welt“ an. Frequenz: UKW 88,4 MHz in Berlin und 90,7 MHz in Potsdam.

Unter dem Titel „Die Norm“ spricht Wolfgang Müller mit dem Verleger und Künstler Hartmut Andryczuk über Normalität, den Unterschied zwischen Künstlerbüchern und Kunstbüchern, schlechte Kunst mit hohen Preise in den Zeiten des Neoliberalismus, Weitere Themen sind Aerosol und die konzeptuelle Schwäche von Damien Hirst, Jonathan M. und Guido W., orthodoxe und grenzüberschreitende Lautpoesie, die unglaubliche Valeska Gert, der Weg vom Gärtner zum Künstler und vom Künstler zum Garten, das System Hartz IV und unsinnige Fortbildungsmassnahmen wie Bewerbunsgtraining und Deutschkurse für arbeitslose Deutschlehrer. Das Gespräch schließt mit einer Überlegung zum 20. Jahrestag der „Fremdenfreundlichkeit“ in Rostock-Lichtenhagen und warum Bundespräsident Gauck ausgerechnet eine Eiche pflanzen lässt. Von der Eiche zur Eichelmast und einer Aufnahme von Hartmut Geerken mit 300 schnarchenden Schweinen in Andechs. 

Das Gespräch wird am 1. September um 20 Uhr gesendet. 

Weitere Gespräche zum Thema folgen - mit der Historikerin, Kuratorin und Autorin Dr. An Paenhuysen - über Belgien, Lütticher Waffeln und Louise Bourgeois. An Paenhuysen hält ein Plädoyer für das Recht auf Faulheit und die kreative Energie, die stundenlanges Herumsitzen in Cafés erzeugt. 

Der letzte Gast ist Peter Penewski. Der kannte Valeska Gert noch persönlich, erzählt von Nico aka Christa Paeffgen, den Modeschöpfer Heinz Ostergard und einer Begegnung mit Andreas Baader noch vor den RAF-Zeiten (es gibt ein sexy Foto von Andreas Baader, das Herbert Tobias aufnahm). Darüber wollte aber Penewski nichts weiter verraten und sagte zu Wolfgang Müller: „Das erzähle ich dir mal privat“.

Die Gespräche über Normalität werden von folgenden Einspielungen begleitet: Frieder Butzmann ("Telefonat mit Ulfur Hródolfsson"), Valeska Gert („Baby“), Michael Lentz mit V. Scherstjanoi („hahase“), Hartmut Geerken („Die Mönche von Err-ling“), Mutter („Mach doch einfach“), Susanne Blech („Wiedervereinigung“), Georg Kreisler („...du bist neurotisch“) u.a.m.

Weitere Sendezeiten der Gespräche unter laufender Info:

http://reboot.fm

Direkter Link:

http://soundcloud.com/rebootfm/die-norm-wolfgang-m-ller

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen