Translate

Mittwoch, 1. Oktober 2014

Legehennenbatterie

Plakat, signiert 40 €. Unsigniert – auch 40 €.

Der Hybriden-Verlag ist auch in diesem Jahr bei der Frankfurter Buchmesse vertreten. Neben der ständigen Repräsentation von Künstlerbüchern mit Ulrich Woelk, Hartmut Geerken, Wolfgang Müller / Die Tödliche Doris, Herman de Vries, Michael Lentz, Valeska Gert, Gundi Feyrer, Jaap Blonk, Lea Draeger, Felix Martin Furtwängler, Ottfried Zielke u.a. gibt es als Neuerscheinung die Erstübersetzung von Lukas Dettwiler zu Bengt Emil Johnsons Poem „Zuhause“ mit Fotos von Hans Erixon. Bengt Emil Johnson (1936 – 2010) war Schriftsteller, Komponist, Rundfunkredakteur, Herausgeber und Ornithologe. Lukas Dettwiler studierte Nordische Philologie an den Universitäten Zürich und Uppsala und arbeitet als Archivar beim Schweizerischen Literaturarchiv in Bern. Der lyrische Text des Autors wurde hier zum ersten Mal ins Deutsche übersetzt. Gefördert wurde das Buch vom Swedish Arts Council. 
Ausserdem hat Wolfgang Müller seine Materialsammlung „MÜLLUNG“ beendet. Die MÜLLUNG umfasst Archivarien, Briefe, Partituren, Fotos, Fundstücke, Manuskripte – direkt vom Schreibtisch des Missverständniswissenschaftlers. 
In der Medien-Editionsreihe Elektronikengel ist ein seltenes Dokument erschienen, ein etwa 10 Minuten langes Künstlervideo einer gemeinsamen Performance zwischen Mitgliedern der Gruppen Die Tödliche Doris und Einstürzende Neubauten  am 29. Mai 1982 im Lokal Risiko, Westberlin. Der Film zu der Edition Wassermusik stammt von Gustav-Adolf Schroeder
Mit dem Themenband RISIKO ist in diesem Jahr die 8. Ausgabe des VOKABELKRIEGERS erschienen, herausgegeben mit dem Kunst:Raum Sylt Quelle. Wie immer beinhaltet dieses Künstlerbuch-Periodikum, das einmal im Jahr erscheint, Erstveröffentlichungen und künstlerische Originalarbeiten. Beiträge sind diesmal von Martin Ahrends, Jorge Herrera, Jan Böttcher, Tanja Dückers, Hartmut Andryczuk, Franziska Marie Gerstenberg, Peter Zitzmann, Martin Grzimek, Hartmut Geerken, Katharina Hartwell, Gerhild Ebel, Wolfgang Hegewald, James Burns, Myriam Keil, Detlef Thiel, Christopher Kloebe, BrandStifter, Rebekka Knoll, Philippe Barcikowski, Daniel Mylow, Carsten Otte, Freddy Flores Knistoff, Monique Schwitter, Fritz Sauter, Michael Stauffer, Mikula Lüllwitz, Sybil Volks, Barbara Fahrner, Stefan Weidner, Egon Günther, Jose Estevao, Konstantin Ames und Clemens Weiss. 
Zu  guter Letzt gibt es mit Protokollen aus dem Diesseits ein neues Künstlerbuch von Hartmut Andryczuk mit Zeichnungen und Zitaten von Bewusstseinsforschern und Philosophen. Wie sagte doch Ludwig Wittgenstein: "Das Bild ist ein Modell der Wirklichkeit. Die Gegenstände entsprechen im Bilde den Elementen des Bildes. Die Elemente des Bildes vertreten im Bild die Gegenstände. Das Bild besteht darin, daß sich seine Elemente in bestimmter Art und Weise zueinander verhalten. Das Bild ist eine Tatsache.“

Der Hybriden-Verlag auf der Frankfurter Buchmesse
8. bis 12. Oktober 2014

Halle 4.1 / L 21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen