Der Fehler der Magie, der sie in Gegensatz zur anerkannten Wissenschaft brachte, lag darin, daß sie von vornherein, statt an bloß unbekannte, an unerkennbare (übernatürliche) Willenswirkungen dachte. Wir dürfen daher die Bezeichnung des „Magischen“, um dieses Wort zu Ehren zu bringen, auf verborgene, vielleicht aber praktisch verwertbare, natürliche Willenswirkungen anwenden. [...] Selbst der streng auf dem Boden der Gesetzmäßigkeit aller uns erkennbaren Erscheinungen stehende Kant nimmt solche Kräfte an in der kleinen Schrift: „Von der Macht des Gemüts, durch den bloßen Vorsatz seiner krankhaften Gefühle Meister zu sein.“
Alle Materie, daher auch unser Leib und der ihm zugrundeliegende raumerfüllende Äther wird durch Kants Lehre zum intraorganischen Vorstellungsgebilde. [...] Nun gibt es wirklich eine, aber auch nur eine einzige uns erkennbare übersinnliche Kraft, und diese Kraft ist unser eigener Intellekt, und zwar der von Kant entdeckte apriorische Organismus der Vernunft. Er steht über der ganzen Natur, über Zeit und Raum. [...] Er ist übersinnlich (metaphysisch). Dieser Organismus, das Wesen, dem er angehört (das „Ich“) müßte somit jene verborgene Ursache sein, die vermöge der physischen Wirksamkeit der ursprünglichen organischen Vorstellungen unserm Körper im Mutterleibe seine Organisation verleihen würde. [...] Es fragt sich also zunächst, ob das Wesen, welchem der Organismus der Vernunft angehört, und das wir als unser „Ich“ denken, ebenso wie die Natur die bloße Wirkung eines Ding an sich, oder ob es selbst ein Ding an sich, ein absolut unabhängiges, ein mit selbsttätiger Wirkenskraft ausgestattetes Wesen sei. Die Antwort Kants lautet: Der Mensch als Vernunftwesen – also das „Ich“, das Subjekt der reinen Vernunft, hat im Gegensatz zur Natur, die eine bloße Erscheinung ist, wirklich den Charakter eines Ding an sich, eines überzeitlich und überräumlich existierenden Wesens.
Es ist keine Wundermagie, sondern eine mit dem Naturgesetz harmonierende.... Materialisten haben versucht, Begriff und Sprache als Produkte einer materiellen Entwicklung hinzustellen. Unsere Hypothese zeigt umgekehrt, daß Gehirn, Kehlkopf, Hände aus den ursprünglichen Vorstellungen des Noumenon („Ich“) hervorgehen .... hätte das Tier Vernunft, so würde ihm auch die Sprache nicht fehlen.
Marcus: Theorie einer natürlichen Magie. Gegründet auf Kants Weltlehre, München: Reinhardt 1924, § 1, 9 u. 23
(weitergeleitet von Dr. Detlef Thiel)
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