Translate

Donnerstag, 12. September 2013

Heute: Sex im Alter


Die „Odenwald-Odyssee – eine Art Logbuch“ geht in die letzte Runde. Noch sind ca. 100 Blätter bis zum Ende des Projekts zu produzieren. 257 Blätter sind bisher in einer täglichen Produktionszeit von je 45 Minuten angefertigt worden. Das ergibt bisher eine Produktionszeit von 11565 Minuten. Das sind etwa 192 Stunden bei einem Stundenlohn von 50 Euro, also 9600 Euro. 

Das Thema in den letzten beiden Tagen war: Sexualität im Alter. Unter „Altersexualität“ finde ich einen Wiki-Eintrag zu Sex in Pflegeheimen: 

„Lange Zeit war und ist es auch heute noch üblich, dass in Pflegeheimen lebenden älteren Menschen das Ausleben einer normalen Sexualität abgesprochen oder durch restriktive Heimordnungen untersagt wird. So ist es in etlichen Altenheimen Usus, gegenseitige Besuche von Männern und Frauen auf ihren Zimmern zu untersagen, um damit Situationen zu verhindern, in denen eine intime Beziehung gelebt werden kann. Häufig sind Pflegekräfte nicht dafür geschult, mit Fragen zur Sexualität oder zur eventuellen Unterstützung mit Hilfsmitteln umzugehen; die eigenen Moralvorstellungen, eigene Probleme mit der Sexualität, eventuell Ekel und Unverständnis überlagern oft einen möglichen toleranten und offenen Umgang mit der Sexualität der Patienten oder Bewohner. Schulungen und Weiterbildungen sollen speziell im Bereich der geriatrischen und gerontopsychiatrischen Pflege ein neues Verständnis für die Alterssexualität schaffen, um den Umgang mit kritischen oder übergrifflichen Situationen in diesem Zusammenhang zu verändern, da dieser Aspekt des menschlichen Bedürfnisses nach Nähe und Intimität pflegerisch in den letzten Jahren vielfach anders gewertet und gewichtet wird, als in den vorangegangenen Jahrzehnten.Teils gelangen Situationen in die Medien und führen zu Initiativen, die ein Zusammenleben von Alten gesetzlich verankern wollen.“
Weitere Informationen zum Thema:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen